Mein Handwerk und Ich

MEIN HANDWERK

Jedes einzelne meiner Produkte wird aus sehr hochwertigen Materialien und meiner Leidenschaft für Langlebigkeit von mir in Wildeshausen designt und handgefertigt. Zeitlos und minimalistisch im Design und von herausragender Qualität. Liebevoll hergestellt für Menschen, die ganz besonderen Wert auf wenige, aber dafür ausgesprochen gute Produkte legen. 

Joy-Russell-Design-Ledertaschen-und-Accessoires-traditionell-handgenaeht

 

ÜBER MICH

Ich bin studierte Designerin mit einem Masterabschluss in „Integriertes Design mit dem Schwerpunkt Mode“, sowie begeisterte Handwerkerin, mit Liebe für Details, natürliche Materialien und Langlebigkeit.

Diese Punkte kamen mir in meinem letzten Job in der schnelllebigen Bekleidungsindustrie und beim rein digitalen Entwerfen von Kleidung viel zu kurz. Daher ergriff ich Anfang 2021 (trotz der Corona-Krise) die Gelegenheit aus meiner Leidenschaft meinen Traum von meiner eigenen kleinen Manufaktur zu verwirklichen und machte mich erstmalig selbstständig.

 

MANUFAKTUR-QUALITÄT

Was meine Produkte so hochwertig und langlebig macht, ist unter anderem die von Hand genähte traditionelle Sattlernaht sowie die intensive Kantenbearbeitung von Hand. Diese haben folgende Vorteile:

Sattlernaht:

  • Anders als beim nähen mit der Maschine wird bei einer handgenähten Sattlernaht jeder Stich einzeln befestigt. Das hat den Vorteil, dass nicht sofort die ganze Naht bei einem Nahtriß aufgeht und sich der Schaden leicht reparieren lässt.
  • Das hierbei verwendete gewachste Garn ist dicker und deutlich widerstandsfähiger/reißfester als Maschinengarn.
  • Das Garnwachs versiegelt zudem beim Nähen die Nählöcher, was vor Feuchtigkeit und Schimmel schützt.
  • Sauberer verarbeitet als eine Maschinennaht, da die Nählöcher einzeln vorher sauber ausgestanzt werden und man somit die unschönen Ausstichlöcher der Nähmaschinennadel an der Lederrückseite nicht hat.

Joy-Russell-Design-Ledertaschen-und-Accessoires-echtes-Handwerk

Joy-Russell-Design-Ledertaschen-und-Accessoires-handgenaeht

Leder-Kantenbearbeitung:

  • Lederkanten werden mit einem Kantenzieher entgratet und mit verschiedenen Sandpapierstärken so lange geschmirgelt, bis eine glatte Oberfläche entsteht.
  • Anschließend werden diese mit einem natürlichen Harzmittel versiegelt und mit einem Kantenpolierer aus Holz mehrfach poliert.
  • Durch diese Behandlung verbinden sich die Lederfasern der Schnittkanten miteinander und es entsteht eine schöne matt glänzende glatte Kante, welche vor Feuchtigkeit und Schimmel schützt. 

Joy-Russell-Design-Ledertaschen-und-Accessoires-traditionelles-Handwerk

Joy-Russell-Design-Ledertaschen-und-Accessoires-handgemacht

 

NACHHALTIGE MATERIALIEN UND PRODUKTION

Neben sehr hochwertigem Echtleder verwende ich überwiegend strapazierfähige Stoffe aus reiner Baum- oder Schurwolle, sowie edle Metallbeschläge von bewährten Herstellern. Diese Materialien werden von mir immer wieder aufs Neue nach qualitativen und nachhaltigen Gesichtspunkten ausgewählt und von Hand verarbeitet. Zudem beziehe ich unter anderem das Leder ausschließlich aus Europa, um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

Joy-Russell-Design-nachhaltige-Ledertaschen-und-Accessoires-handgefertig

Bei der Herstellung meiner Rohmaterialien achte ich stets auf kontrollierte, ökologische Bedingungen. Bei der Lederfertigung zählt dazu der Verzicht auf schädliche Chemikalien, der Betrieb moderner Filter- und Abwassersysteme, sowie besondere Schutzmaßnahmen für die Arbeiterinnen und Arbeiter während der Herstellung. Das Ergebnis ist ein biologisch abbaubares Endprodukt, ohne Nachteile für uns und unsere Umwelt.